Neue Leitungsstrukturen ab 1. August 2017

09.07.2017

Nach einem mehrjährigen Organisationsentwicklungsprozess, den der Vorstand des Trägervereins, die Zentrumsleitung und die Mitarbeitenden gemeinsam in verschiedenen Projekten geführt haben, führt die Sonnhalde Gempen auf den 1. August 2017 eine neue Organisations- und Leitungsstrukturen ein.
 

Diese richtet sich nach dem neuen Organigramm, welches ein Ergebnis der Projektgruppe Organisationsstuktur ist. Das Organigramm wurde an einer Abstimmung im Herbst 2016 von der Mitarbeiterschaft angenommen.
 

Ein zentrale Orientierung für die Leitung der Einrichtung sind die Leitsätze professioneller Selbstverwaltung. Diese wurden ebenfalls von der Mitarbeiterschaft durch eine Abstimmung im Hebst 2016 gutgeheissen.
 

Die Sonnhalde Gempen mit den drei organisatorischen Bereichen „Kinder- Jugendbereich“, „Erwachsenenbereich“ und „Finanzen und Dienste“ wird ab 1. August 2017 von einer dreiköpfigen Geschäftsleitung geleitet.
 

Geschäftsleitung Kinder- Jugendbereich

Henner Kurth
Geboren 1967 in Leipzig (DE). Er arbeitet seit 2013 in der Geschäftsführung der Christian Morgenstern Schule in Reutlingen, Deutschland. Den Weg dorthin fand er nach der Ausbildung zum Waldorflehrer (1990), dem Studium der Bildhauerei und Kunsttherapie am Goetheanum in Dornach (1996) und verschiedensten Tätigkeiten als Lehrer, Kunsttherapeut, Projektentwickler und Projektleiter in Deutschland und der Schweiz.
 
 

Geschäftsleitung Erwachsenenbereich

Kuno Walter
Geboren 1960 in der Schweiz. Nach der Ausbildung am Lehrerseminar Solothurn (1984) studierte er an der Universität Zürich Psychologie und Psychopathologie. Danach arbeitete er in verschiedenen Einrichtungen für Drogenkranke. Von 2008 – 2014 war er persönlicher Mitarbeiter des Direktors der psychiatrischen Klinik Königsfelden. Heute leitet er die Sektion Erwachsene, Abteilung Sonderschulen, Heime und Werkstätten des Departements Bildung, Kultur und Sport im Kanton Aargau.
 

Geschäftsleitung Finanzen und Dienste

Josef Reichmann
Geboren 1958 in Neukirchen am Grossvenediger (AT) arbeitet seit 1983 in der Sonnhalde Gempen in verschiedenen Funktionen und an verschiedenen Standorten.
Seit Dezember 2008 ist er in der Funktion Geschäftsleiter Finanzen und als Mitglied der Zentrumsleitung tätig.


Kategorie: Allgemein